Hüteseminar bei Gert Buchholz am 03./04.10.2009

Home Über uns Beardies Arbeitshunde Hütearbeit Termine Fortbildungen Unsere Schafe Bilder Videos 2011 2010 2009 Hüteseminar bei Gerlinde Krachler am 31./01.11.2009 Hüteseminar bei Gert Buchholz am 03./04.10.2009 Beardie-Treffen mit den Raving Spirits am 11.8.2009 Countrydog-Forumstreffen 1./2.08.2009 Besuch vom Kindergarten Beardie - Hüte-schnuppertag 26.07. 09 Züchtertreffen von Carlotta 19.07.09 Forumstreffen 11.07.09 Ein Tag am Rhein Shop Blog Links Gästebuch Kontakt

Nachdem wir letztes Jahr sehr viel von Gert lernen konnten, waren wir dieses Jahr natürlich wieder mit von der Partie. Ein Hüteseminar mit über 20 Coburger Fuchsschafe kommt der Arbeitweise unserer Beardies auch sehr entgegen.
Leider waren, im Gegensatz zu letztem Jahr, keine anderen Hütehundrassen vertreten.
So waren wir mal wieder allein unter Border Collies.
Nach einem Jahr Übungszeit und dem zwischenzeitlichen Einzug unserer Schafe, sah Gert schon viele gute Fortschritte. Dieses Jahr machte er mit unseren beiden Beardies die gleichen Übungen wir mit den BC´s.


Am ersten Tag machten wir hauptsächlich Outrunübungen an einem, zu einer 50 Meter langen Gasse gesteckten, Netz.
Am Anfang dachte ich, dass unsere zwei diese Distanz nicht bewältigen können, aber von wegen.
Man sah Imaya zwar ziemlich ihre "Schokoladenseite" Come bye an. Da hat sie richtig schön aufgemacht und ging auch richtig aus sich heraus.
Auf der Away-Seite hat Gert sie immer noch etwas rausgedrückt, sonst wäre sie recht parallel zum Netz gelaufen.


Carlotta bewältigte diese Übung auch sehr gut. Schön gleichmäßig machte sie auf beiden Seiten auf.
Sie konnte soviel Druck auf die Herde ausüben, dass alle Schafe, selbst der Bock, sich an den Zaun drückten und Carlotta ein paar Mal an ihnen vorbei gerannt ist.


Am Sonntag haben wir dann auf einer nicht eingezäunten Wiese kleine Outrunübungen gemacht, sowie das Nachtreiben trainiert.
Obwohl die Schafe viel lieber grasten, als sich vom Hund bewegen zu lassen, hatte Carlotta keine Probleme, die Herde vorwärts zu bekommen.
Außerdem arbeiteten André und Carlotta am Überflankieren.


Meine Aufgabe hieß, Imaya zuzutrauen, dass sie die Herde bewegen kann und sie alleine arbeiten lassen. Ich sollte einfach nur vorwärts laufen und ihr vertauen, dass sie mir die Schafe nachtreibt.



Es war ein wunderschönes Wochenende. Wir haben von Gert wieder eine Menge gelernt und auch gute Ideen und Ansätze bekommen, wie wir mit unseren Hunden daheim weiterarbeiten können.
Vielen Dank!