Hütearbeit

Home Über uns Beardies Arbeitshunde Hütearbeit Termine Fortbildungen Unsere Schafe Bilder Videos 2011 2010 2009 Shop Blog Links Gästebuch Kontakt

Der Bearded Collie - ein schottischer Hütehund


Ursprung


Der Beardie wurde früher dazu gebaucht, frei laufende Schafe oder Rinder selbstständig im weitläufigen Bergland zusammen zu treiben. Er musste ausdauernd sein, da er kilometerweit trabend die versteckten Tiere aufspüren und nach Hause oder ins Tal bringen sollte.
Ein Beardie musste zudem zäh, ausdauernd, trittsicher und sehr selbstständig sein, da er oft allein unterwegs war.
Bei der Suche nach versteckten Schafen setzte er sein gut ausgeprägtes Gehör ein. Lautes Bellen diente dazu, versteckte Tiere aufzuschrecken.



Hütestil


Der Bearded Collie ist ein Hüte- und Treibhund. Obwohl er früher hauptsächlich als Treibhund eingesetzt wurde, eignet er sich auch als Koppelgebrauchshund. Wegen seiner ursprünglichen Aufgabe meinen viele, dass ein Beardie nur für große Herden einsetzbar ist. Natürlich eignet er sich mit seiner Arbeitsweise sehr gut für große Herden oder aber auch für Rinder. Jedoch kann ein gut ausgebildeter Beardie mit der nötigen Ruhe auch die tägliche Arbeit mit wenigen Tieren bewerkstelligen.


Vom Ursprung her war der Beardie oft auf sich alleine gestellt und traf Entscheidungen selbst. Bei der Arbeit mit dem Schäfer kommt es deshalb öfters vor, dass der Hund die Befehle des Hundeführers ignoriert. In vielen Situationen kann der Hund die Schafe besser einschätzen und lesen als der Mensch und trifft die richtige Entscheidung.
Dies sollte jedoch für den Hund kein Freibrief für absoluten Ungehorsam sein.
Hütehundausbildung ist zu 95% Ausbildung für den Handler. Der Mensch muss sich seine Führungsrolle erarbeiten, damit man ein gutes Team wird.


Die meisten Beardies arbeiten "loose-eye". Das bedeutet, dass sie in fast aufrechter Körperhaltung mit leicht vorgestrecktem Kopf recht nah an den Schafen arbeiten.


Nur wenige Beardies hüten mit "Auge". Das bedeuted, sie schleichen sich in geduckter Haltung an die Herde und bauen über den Blick Druck auf. Dadurch können sie auch auf eine größere Distanz die Schafe bewegen.


Ein gut trainierter Beardie hütet eigentlich ganz ruhig. Sein Bellen setzt er aber ein, um störrische Schafe vorwärts zu treiben. Es ist typisch für einen Beardie bellend und auf die Vorderbeine springend die Schafe zum Laufen zu bringen. Auch darf er, falls nötig, die Schafe in die Hacken packen.




Erfahrungsbericht


Diese Seite ist noch im Aufbau!