Hüteworkshop

Home Über uns Beardies Arbeitshunde Hütearbeit Termine Fortbildungen Unsere Schafe Bilder Videos 2011 2010 Fotoshooting 18.12.2010 Hüteseminar mit Wiet 23./24. 10. 2010 Hüteseminar mit Gert Buchholz Hüteseminar mit Wiet 4./5. 9. 2010 Hüteworkshop Wanderung 2009 Shop Blog Links Gästebuch Kontakt

Hüteworkshop


Am 28./29. August kamen wieder einige nette Leute mit verschiedenen Hütehunde zu uns zum Hüten.
Dabei waren eine Menge Beardies, ein Aussie, ein Briard und ein Border Collie.
Hier ein paar Bilder dieses wunderschönen Wochenendes.

Die Hauptakteure!
Agneta

Bernd mit seiner fast 8-jährigen Hündin Jenny. Am Anfang des Trainings war Jenny recht zurückhaltend, davon merkt man mittlerweile wirklich nichts mehr.
Ihre Tochter Zooey dagegen war lange Zeit recht skeptisch Schafen gegenüber, sie taut nun langsam aber sicher auf. Hier arbeitet sie sehr ruhig und konzentriert an der großen Herde. Ohne jede Beachtung oder Kommandos bringt sie die Schafe uns hinterher.

Bernd
Jenny

Bernd und Zooey an der großen Herde.
Jenny

Emma ist ein richtiger Wirbelwind. Obwohl sie noch nicht sehr oft an den Schafen war, findet sie es einfach klasse, dass sie Schafe bewegen kann. Susanne und Emma sind im wirklichen Leben ein klasse Team und sie arbeiten hart daran, auch an der Herde eines zu werden.

Emma
Susanne und Emma.

Emma

Bianca und ihre Aussiehündin Cupid kommen öfters zu uns und helfen uns bei den Schafen. Sie arbeitet sehr ruhig und konzentriert und wird immer selbstbewusster.

Cupid
Cupid

Sylvia und ihr Basti waren schon öfters bei uns zum Hüten. Basti genießt es, mit seinem Frauchen an Schafen zu arbeiten. Nach kurzen Balanceübungen im Roundpen kamen die zwei sehr gut mit der freien Herde zurecht. Dieses Mal sah man große Fortschritte auf beiden Seiten, die zwei werden ein Team.

Sylvia und Basti.
Carlotta kann wohl nicht hinschauen.

Basti
Sylvia und Basti.

Annette und Sam waren auch schon öfters bei uns zum Hüten. Da jedoch meist mehrere Wochen Pause dazwischen liegen, ist Sam am Anfang oft erst mal etwas übermotiviert. Damit er von Beginn an, seiner Annette zuhört, kam er erst mal an die Schleppleine. Sehr schnell akzeptierte er an diesem Wochenende, wer das Sagen hatte und die beiden konnten auch schön an der freien Herde arbeiten.

Sam
Annette und Sam.

Sam

Regina und Flash haben mit uns angefangen zu hüten. Regina hat ihren Flash wirklich gut im Griff. Obwohl es recht wenig Schafe für einen Briard waren, kam er klasse mit ihnen zurecht. Er hielt genügend Abstand, machte zwar Eindruck auf die Schafe, stresste sie aber nicht. Auch die Übung mit der Gasse war kein Problem für ihn.

Flash
Regina und Flash.

Regina und Flash.
Flash

Caro hat mit Cuddles einen sehr triebigen Hund, den man erst mal lernen muss zu handeln. Der Hund muss lernen, zuzuhören und auch zu folgen, dann darf er im Gegenzug dazu arbeiten. Im Laufe des Wochenendes wurde aus den beiden ein besseres Team. Sie lernten wieder, einander zu vertrauen und dass das Arbeiten auch Freude machen kann.
Man muss die Balance finden, in der der Hund arbeiten darf, aber dafür muss er auch ansprechbar sein und folgen.

Caro und Cuudles.
Caro und Cuddles.

Caro und Cuddles
Caro und Cuddles