Hüteseminar mit Calle Borgström

Home Über uns Beardies Arbeitshunde Hütearbeit Termine Fortbildungen Unsere Schafe Bilder Videos 2011 Lämmer AG Working Beardies Schafsschur Hüteseminar mit Calle Borgström Bilder vom Seminar mit Calle Borgström Hüteseminar mit Wiet 30./31. 7. 2010 2009 Shop Blog Links Gästebuch Kontakt

Hüteseminar der AG Working Beardies mit Calle Borgström


Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit: Calle Borgström aus Schweden, ein international anerkannter Trainer und Richter, der weltweit Hütehunde ausbildet, kam vom 17. bis zum 19. Juni 2011 zur AG Working Beardies nach Talheim. Seit mehr als 18 Jahren hütet Calle mit Bearded Collies und das dies sein absolutes Spezialgebiet ist, konnte er eindrücklich unter Beweis stellen.


Neben zehn Beardies hatten sich auch ein Border Collie, ein Gos d´Atura Catalan sowie ein Briard zum Seminar angemeldet. Alle diese Hunde hatten bereits Kontakt zu Schafen, der Ausbildungsstand variierte jedoch. Gearbeitet wurde an den drei Tagen an Merinos und Coburger Füchsen in 10-er oder 20-er Gruppen. So konnten sich die Hunde auch mit einer etwas größeren Anzahl von Schafen beschäftigen, was der Arbeitsweise des Bearded Collies entgegen kommt.


Zunächst wollte Calle jeden Hund ohne seinen Besitzer im großen Roundpen erleben. Er war daran interessiert zu sehen, was ihm der einzelne Hund anbietet, wo seine Stärken und Probleme liegen.
Erst im zweiten Durchgang durfte der eine oder andere Handler mit in den Pen. Jetzt achtete Calle darauf, wie sich der Handler verhielt und ob er eventuell seinem Hund Schwierigkeiten machte. Dabei zeigte sich, dass Calle sehr individuell auf die einzelnen Teams einging.
André und ich bekamen eine Spezialaufgabe, wir sollten unsere Hunde von außerhalb des Pens lenken. Ziel war es, dass sie die Richtungskommandos annehmen und uns auf unseren Wunsch hin die Schafe zutreiben, und zwar unabhängig davon, wo wir gerade standen.

Imaya
Carlotta

In der dritten Runde arbeiteten die Hunde auf der Weide an freien Schafen. Schwerpunkt war die Basisarbeit. Je nach Ausbildungsstand übten die Teams das Einholen der Schafe, den Outrun oder ruhiges Nachtreiben.

Jojo
Sam

Am zweiten Tag baute Calle mit Toren einen Parcours auf der Weide auf. Wieder war das Training auf die einzelnen Teams zugeschnitten und sehr abwechslungsreich. Geübt wurden Slalomlauf, Ein- und Auspferchen, Stabilisieren der Herde oder Wegtreiben.
Calle strahlte sehr viel Ruhe und Souveränität aus, selbst wenn er sich nicht immer hautnah bei jedem Handler aufhielt. Wurde jemand unsicher, kamen sofort seine Tipps und Hilfestellungen.
Alle Teams arbeiteten unter dieser harmonischen Atmosphäre super mit und machten große Fortschritte.

Cuddles

Am dritten Tag gingen alle davon aus, dass die Hunde schon etwas ausgepowert wären, aber das Gegenteil war der Fall: sie waren weiterhin hochmotiviert. Wohingegen eher der ein oder andere Teilnehmer ein bisschen nachgelassen hat. Die Aufgabenstellungen wurden anspruchsvoller.

Basti
Floris

So haben beispielsweise unsere Hunde ihre Einstiegsübung im Shedden erhalten. Des Weiteren bekamen André und Carlotta die Aufgabe zwei Schafe von denen, die im Roundpen standen, wegzutreiben um mit diesen beiden den gestellten Parcours zu bewältigen. Sie haben diese schwierige Aufgabe mit Bravour gemeistert.

André und Carlotta
André und Carlotta

Am Abschlusstag sah man Calle besonders an, welchen Spaß es ihm macht mit Hütehunden und ihren Menschen zu arbeiten. Er hatte großes Vertrauen in Hund und Handler und freute sich über die Fortschritte jedes einzelnen Teams. Ich habe wirklich selten einen Trainer erlebt, der soviel Wissen, Präsenz, Ruhe und Einfühlungsvermögen für Zwei- und Vierbeiner mitbringt.

Achim und Annie

Besonders waren auch die Teilnehmer dieses Seminars. Die Gruppe war sehr harmonisch, viele kannten sich schon recht gut. Dadurch kam bei niemand das Gefühl auf, sich beweisen zu müssen oder gar sich zu blamieren. Alle freuten sich sowohl über die eigenen als auch über die Fortschritte und Weiterentwicklungen der anderen.

Flash
Fly

I-Tüpfelchen des Seminars war die Fotografin Sandra Meyle. Sandra hat drei Tage lang unermüdlich und aus jeder noch so unbequemen Position Hunde, Seminarteilnehmer und natürlich auch unsere tollen Schafe fotografiert. Weder die Sonne am Freitag noch der feuchten Boden an den weiteren Tagen hat sie davon abhalten können, mehrere tausend Fotos zu machen. Vielen, vielen Dank!!!

Calle
Carlotta

Abschließend möchte ich erwähnen, das wir trotz der vielen Arbeit, Zeit und Mühe, die wir in dieses Seminar gesteckt haben, Calle nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ins Unterland einladen werden. Denn Calles Liebe zu Hütehunden, speziell zum Beardie, macht ihn zu einem klasse Ausbilder!

Jojo

Susanne Eichler & André Roller
AG Working Beardies